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HMS Victory von Warlord Games
HMS Victory
Segel setzen und Leinen los!
Die HMS Victory war sowohl für Gegner als auch für Verbündete ein schrecklicher und ehrfurchtgebietender Anblick. Sie ist zu einem der berühmtesten Schiffe der Welt geworden und ist bis heute bei der Königlichen Marine in Dienst gestellt; ab 2019 insgesamt 241 Dienstjahre.
First Rate
Die HMS Victory war ein erstklassiges Linienschiff, der leistungsstärkste Schiffstyp ihrer Zeit. Sie hatte drei Geschützdecks mit 100 Kanonen. Die Königliche Marine hatte immer sehr große Schiffe gebaut, um große Flottenschlachten zu schlagen. Die französische und spanische Marine neigte erst nach dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg 1783 zum Bau von First Rates. Obwohl sie 1765 in Auftrag gegeben wurde, wurde sie erst 1778 in Betrieb genommen. Diese lange Verwitterungsperiode bedeutete, dass ihre Hölzer gut abgelagert waren und ein Hauptgrund für ihre lange Lebensdauer sind.
Obwohl die HMS Victory am 7. Mai 1765 vom Stapel lief, wurde das Schiff erst 1778 in Dienst gestellt. In einem Zeitraum von 34 Jahren, zwischen 1778 und 1812, nahm die HMS Victory an fünf Seeschlachten teil. Im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg in Dienst gestellt, kämpfte die Victory in der ersten und zweiten Schlacht von Ushant und in der Schlacht von Kap Spartel. Während des französischen Revolutionskrieges war sie das Flaggschiff von Admiral Jervis in der Schlacht von Kap St. Vincent.
Im Jahr 1805 erlangte sie als Flaggschiff von Vizeadmiral Nelson beim größten britischen Seesieg, der Niederlage der Franzosen und Spanier in der Schlacht von Trafalgar, bleibenden Ruhm.
Schlacht von Trafalgar (21. Oktober 1805)
Anfang 1805 kommandierte Vizeadmiral Lord Nelson die britische Flotte bei einer langwierigen Blockade Toulons. Die französische Flotte wich Nelson erfolgreich aus, als Stürme die britische Blockade unterbrachen. Nach einer raschen Durchsuchung des Mittelmeers stellte Nelson fest, dass die Franzosen den Atlantischen Ozean in Richtung Karibik überquert hatten. Er machte sich also auf die Verfolgung.
Nachdem er den Admiral der französisch-spanischen Flotte, Pierre-Charles Villeneuve, in die Karibik und zurück verfolgt hatte, griffen die Admirale Lord Nelson und Collingwood schließlich den Feind an. Am 21. September 1805, kurz vor der südwestlichen Küste Spaniens, westlich von Kap Trafalgar, in der Nähe der Stadt Los Caños de Meca, griffen die beiden mächtigen Flotten an. Die französische Flotte war in Unordnung, und Nelson hatte sich eine unorthodoxe Taktik ausgedacht, um die französisch-spanische Flotte endgültig zu besiegen.
Nelson organisierte die britischen Schiffe so, dass sie senkrecht über und durch die französische Linie segelten. Dies bedeutete, dass jede britische Breitseite von einem begrenzten französischen Gegenfeuer getroffen wurde.
HMS-Victory greift an
40 Minuten lang stand die Victory unter dem Beschuss der feindlichen Schiffe der Linie Héros, Santísima Trinidad, Redoutable und Neptun. Sie durchtrennte die feindliche Linie zwischen Villeneuves Flaggschiff Bucentaure und Redoutable; sie schnitt eine verheerende Breitseite gegen das Flaggschiff ab, bevor sie die Redoubtable mit 74 Kanonen direkt angriff. Der Nahkampf führte dazu, dass die beiden Schiffe die Masten verriegelten. Nelson wurde auf dem Höhepunkt der Schlacht von einem französischen Scharfschützen der Redoutable erschossen und unter Deck getragen.
Als die Besatzung der Redoubtable sich darauf vorbereitete, an Bord der HMS Victory zu gehen, tauchte das zweite Schiff der britischen Luvkolonne, die HMS Temeraire, aus dem Rauch auf und goss vernichtendes Karronadenfeuer in die Steuerbordseite der Redoubtable. Sein Kapitän, von dem weniger als zwanzig Prozent seiner Besatzung kampfbereit waren, ergab sich.
Immer mehr britische Schiffe traten in die Schlacht ein und überwältigten allmählich die verbliebenen alliierten Schiffe. Nelson starb erst um 16.30 Uhr, lange nachdem der britische Sieg bereits gesichert war. Von einer Besatzung von 821 Mann erlitt die Victory 57 Tote und 102 Verwundete; eine beachtliche Zahl für eine Schlacht dieser Art.
Obwohl er selbst umkam, eroberte oder zerstörte Nelsons Flotte 22 feindliche Schiffe, ohne dass es zu Verlusten kam. Einige der erbeuteten Schiffe wurden jedoch im Anschluss an die Schlacht zerstört.
Nelsons Leichnam wurde an Bord seines Flaggschiffs nach Hause gebracht. Nachdem er in Greenwich in seinem Zustand gelegen hatte, wurde er am 9. Januar 1806 in der St. Paul's Cathedral begraben.
Nach Trafalgar
Die HMS Victory selbst litt in der Schlacht, und mit vierzig Dienstjahren wurde sie 1807 als zweite Besatzung umgerüstet. Weitere Kämpfe sah sie nicht mehr. Nach weiteren Diensten in der Ostsee und vor der Küste Spaniens wurde die Victory 1812 in Portsmouth in die Reserve versetzt. Das Schiff hatte den Nerv der Öffentlichkeit getroffen, und jede Drohung, das Schiff außer Dienst zu stellen, führte zu einem öffentlichen Aufschrei. Zu diesem Zweck ist die HMS Victory bis heute ein Auftragsschiff der Königlichen Marine.
Im Spiel
H.M.S. Der Sieg ist eine starke Kraft auf dem Tisch. Abgesehen von einem beeindruckenden Waffenarsenal und einer fantastischen Belastbarkeit verleiht ihre inspirierende Präsenz allen befreundeten Schiffen in der Nähe einen Bonus, wenn sie sich einem Geschicklichkeitstest unterziehen müssen. Wenn Nelson anwesend ist, wird dieser Bonus noch weiter erhöht!
Die Box enthält einen Bausatz der HMS Victory.
Die Miniatur(-en) in diesem Set bestehen aus Metall- und Resinkomponenten. Sie sind nicht bemalt und müssen zusammengebaut werden. Farben, Werkzeuge und Kleber sind nicht in der Box enthalten.
Artikel-Nr.: | 120384 |
EAN: | 5060572505186 |
Hersteller Artikelnummer: | 792411001 |
Altershinweis: | Nicht geeignet für Kinder unter 12 Jahren. |
Hersteller: | Warlord Games |
Herstellerkontakt: | Warlord Games Limited | Unit 1 Central Court | Nottingham Notts. NG7 2NN | UK | https://eu.warlordgames.com/ |
EU-Kontakt: | Christian Münzer | Peter-Krahe-Strasse 30 | 40599 Düsseldorf | DE | christian.muenzer@warlordgames.com |